Dr. Gerti Senger

Liebe CliniClowns!

Ich habe etliche Jahre bei der Charity-Promi-Parade mitgemacht. Gegen meine Angst vor künstlerischen Auftritten, die mir nicht liegen – aber mit tiefer Begeisterung für die Idee der CliniClowns: Heilen durch Lachen, Lebendigkeit und Angstfreiheit.

Jeder von uns hat das tiefe Bedürfnis, sich zu spüren und sich lebendig zu fühlen. Wie lebendig sich ein gesundes Kind fühlt zeigt seine Bereitschaft, etwa 300 Mal am Tag zu lächeln und zu lachen. Kranken Kindern vergeht das Lachen. Sie sind traurig, begreifen ihre Schmerzen und Schwäche nicht und spüren ihren Körper nur in seiner Versehrtheit.

Ich weiß, dass Ihr den Kindern wenigstens für Momente das Gefühl schenkt, ein Kind wie jedes anderes zu sein – neugierig, glücklich, unbelastet, lächelnd. Und ein kleines bisschen stärker, denn Lachen ist gesund. Es senkt den emotionalen Stress und aktiviert das Immunsystem.

Liebe CliniClowns, Eure Kreativität und Euer Einfühlungsvermögen sind unbezahlbare und wirksame Medikamente. Es ist Zeit, Euch dafür einmal richtig Danke zu sagen.

Eure Gerti Senger

 

By | 2017-12-05T13:34:21+00:00 Dezember 4th, 2017|Promi News|